Tipps für eine erfolgreiche Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Tipps für eine erfolgreiche Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Taktik bestimmen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Ruhe zeigen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page